Renate Lübcke
Geboren in Eutin, aufgewachsen in Bosau am Plöner See.

Erster Kunstunterricht bei Oskar Kehr-Steiner, Orangerie Eutin.

Berufsausbildung, Familiengründung und freiberufliche Arbeit im Bereich Architektur.

rapsFeld
Rapsölmühle
Öl auf Sperrholz - 110 x 84 cm

Privatstudium der bildenden Künste bei verschiedenen Künstlern und Professoren: Erika Just, Celle, Aquarelltechniken, Malerei bei Prof. Wolf Wrisch, Bremen, Bundesakademie Wolfenbüttel bei Prof. Rolf Thiele, Prof. Christof Rust, Ute Heuer und anderen.

Seit 1989 als Kursleiterin verschiedener Malkurse in der VHS Celle und Winsen bis 2009 tätig.

Drei Jahre Studium der Drucktechniken und Malerei an der PH Hannover als Gaststudentin bei Reinhold Tautorat.

Eigene Ausstellungen seit 1989.

Seit 1999 Mitglied der KÜNSTLER-GRUPPE LULU in Hannover. Gruppenausstellungen mit der GRUPPE LULU seit der Expo 2000 im Raum Hannover, in Celle und Winsen / Aller, Meissen und Bosau.

Seit 1990 Atelier mit Malschule in Bosau, Schleswig-Holstein.

Organisation und Durchführung von 14-tägigen Malreisen in Europa.

Jubiläumsjahr  2015

Vor 50 Jahren erster privater Kunstunterricht in der Orangerie im Schlossgebiet  Eutin beim Kunstmaler Oskar Kehr-Steiner. Weitere Ausbildungen in der Bildenden Kunst bei verschiedenen Künstlern, Dozenten und Professoren in Celle bei Erika Just, in Bremen Prof. Wolf Wrisch und Hannover Reinhold Tautorat , sowie an der Bundesakademie in Wolfenbüttel bei Ute Heuer,  Prof. Rolf Thiele,  Lars Eckert  und  Prof. Christof Rust,  jährliche Studien.

Gemeinschaftsausstellungen mit der GRUPPE LULU,  sowie Einzelausstellungen.

Vor 25 Jahren  Gründung meiner privaten Malschule – Bosau. Zunächst als Sommer Angebot,  Zeichnen und Malen vor der Natur, für Anfänger und Fortgeschrittene,  Aquarelltechniken und Mischtechnik.  Seit 1999 mit regelmäßigem Unterricht und Wochenend- Seminaren im neuen Atelier, für Acryl und Ölmalerei. Organisation von Malreisen in den Mittelmeerraum. Vorträge über verschiedene Künstler und Kunstrichtungen und Maltechniken, wie zum Beispiel die Ikonenmalerei.

Die Teilnehmer(innen) meiner Malschule werden durch selbständiges und intuitives Arbeiten in ihrer Wahrnehmung für Farbaufträge und Komposition sensibilisiert.

Der Prozess, mit eigener Thematik  möglichst zu einer abstrahierten Bildlösung zu kommen, macht den eigentlichen Unterricht aus. Bildbesprechungen gemeinsam mit der Malgruppe sind dabei ein wichtiges Element.

Ausstellungsmöglichkeiten  anzubieten gehört ebenso dazu wie eine Beratung zur Organisation und Hängung von Bildern.